Das DRK wird sich auch über die akute Nothilfe hinaus in dem vor rund zwei Wochen von einem schweren Erdbeben getroffenen Nepal engagieren. „Wir planen aktuell gemeinsam mit dem Nepalesischen Roten Kreuz den Bau von Behausungen für die vielen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben“, sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters. Parallel laufen die Soforthilfen für die Menschen weiter. Dabei geht es vor allem darum, den Menschen für die bevorstehende Monsunzeit sowie den im August einsetzenden Winter Schutz zu bieten.
Weiterlesen
Die spanische Königin Letizia ha Helfer des Deutschen Roten Kreuzes geehrt. Anlässlich einer Veranstaltung des Spanischen Roten Kreuzes zum Weltrotkreuztag wurden im nordspanischen Valladolid Helferteams ausgezeichnet, die bei der Betreuung Angehöriger von Opfern des Airbus-Absturzes im März in Südfrankreich im Einsatz waren. Die Leiterin des DRK-Teams für Psychosoziale Notfallversorgung Gudrun Augenstein nahm die Goldene Medaille des Spanischen Roten Kreuzes entgegen. „Wir freuen uns sehr über diese Ehrung“, sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg in Valladolid nach…
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz hilft auch über eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal den Opfern der Katastrophe. Der DRK-Mitarbeiter Karl-Philipp Gawel ist wenige Tage nach dem Erdbeben, das sich am 25. April mit einer Stärke von 7,8 ereignete, für das DRK nach Kathmandu gereist und koordiniert dort die Nothilfe.
Weiterlesen
Der BRK KleiderMarkt „fesch“ in Lenggries feiert mit Ihnen den Frühling vom 5. bis zum 8. Mai 2015. Zweige, Blumen und Kresse, aber auch Bekleidung, Taschen, Tücher, Schuhe, Dekorationsartikel, Tischwäsche, Schmuck: Im „fesch“ grünt Alles!
Weiterlesen
Immer mehr Menschen wenden sich an das Rote Kreuz, um vermisste Angehörige zu finden. „Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat Europa nicht mehr solche Flüchtlingsströme erlebt wie gegenwärtig“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters auf einer Pressekonferenz am 4. Mai 2015 in Hamburg. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens dieser wichtigen DRK-Institution in seiner heutigen Form verwies er darauf, dass allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Suchanfragen von Flüchtlingen oder ihren Angehörigen gestellt wurden. „In Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir uns darauf einstellen, dass…
Weiterlesen
Das Team der ehrenamtlichen BRK-Ausbilder traf sich am Abend des 24. Aprils zu der Fortbildung „Defibrillation“ im BRK Kreisverband Bad Tölz – Wolfratshausen.
Weiterlesen
Viele Menschen sind bereit, Ihren pflegebedürftigen Angehörigen ein Leben zuhause zu ermöglichen oder im Umfeld zu helfen. Der angebotene Kurs in „Häuslicher Pflege“ stellt eine wichtige Hilfe dar. Wir vermitteln Ihnen für die damit verbundenen. Aufgaben das nötige Grundwissen, praktische Fertigkeiten, mehr Sicherheit und Verständnis im Umgang mit dem pflegebedürftigen Menschen, ohne dass Sie sich dabei selbst vergessen.
Weiterlesen
Der Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes für die Erdbebenopfer in Nepal ist heute Morgen in der Hauptstadt Kathmandu eingetroffen. An Bord befanden sich rund 60 Tonnen Hilfsgüter, darunter auch eine Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW, die bereits entladen wurden. „Es regnet derzeit sehr heftig. Besonders die jetzt eingetroffenen Decken, Zelte und Planen werden dringend gebraucht, um den Menschen, deren Häuser zerstört sind, Schutz zu bieten. Die Maschine ist bereits vollständig entladen, die Verteilung der Güter wird unmittelbar beginnen“, sagt Christof Johnen, Leiter der Internationalen…
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz startet am heutigen Montagabend vom Flughafen Berlin-Schönefeld aus einen ersten Hilfsflug für die Erdbebenopfer in Nepal. Geplante Abflugzeit ist 21:15 Uhr. Der aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanzierte Flug wird wegen fehlender Nachtlandemöglichkeiten am Montagabend von Berlin-Schönefeld aus starten und im Laufe des Dienstag in Katmandu, der Hauptstadt Nepals, eintreffen.
Weiterlesen