Lions Club spendet für KID

Freudig nahm Barbara Wieser vom BRK Kriseninterventionsdienst (KID) vergangenen Montag einen Scheck über 800 Euro, überreicht von Hans Nowack, Präsident des Lion's Club Bad Tölz, in Empfang.
Das KID gewinnt immer mehr an Bedeutung in der Öffentlichkeit, finanziert sich aber ausschließlich aus Spenden. Umso wichtiger werden finanzielle Zuwendungen. So können nun neue Anschaffungen wie Taschenlampen, Straßenkarten, Grablichter für Unfallplätze sowie wichtige Fachliteratur getätigt werden.
KID Mitarbeiter bringen sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit ein. Sie durchlaufen eine intensive Ausbildung, die zusammen mit der BRK-Helfergrundausbildung insgesamt 180 Unterrichtseinheiten beträgt, um den hohen Anforderungen gewachsen zu sein.
Angehörige, die einen schweren Schicksalsschlag erleben mussten, stehen oftmals unter einem psychischen Schock. Die Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams betreuen die Angehörigen in den ersten Minuten und Stunden nach einem besonders belastenden Ereignis. Sie bringen Zeit für ein Gespräch mit und stehen den Betroffenen zur Seite.
Die Einsätze erfolgen immer kostenfrei und finanzieren sich durch Spenden.